Herzlich willkommen bei
Spannkraft e.V.

Liebe Spannkraftler und Interessenten,

vom 28.06. - 10.07.2021 finden endlich wieder unsere InBody Check-Up Tage statt.

Innerhalb von 60 Sekunden ermitteln wir wichtige gesundheitsrelevante Parameter, mit denen wir körperliche Defizite und Gesundheitsrisiken erkennen können und das Training optimal danach ausrichten.

Bitte vereinbart hierfür einen Termin bei uns. Nur in diesem Zeitraum kostet die Körperanalyse inkl. Auswertung und Beratung nur 10€ anstatt 20€.

Wir freuen uns auf euren Besuch :-)

Euer Spannkraft e.V.

 

Aktuelle Meldung Mittwoch 02.06.2021 10:00

Liebe Spannkraftler ohne Verordnung,

es gibt tolle Nachrichten:

das Training ist ab dem Freitag 04.06.2021 auch für Teilnehmer ohne Reha- und Funktionsstrainings Verordnung wieder möglich!!!

Teilnehmer ohne  ärztliche Verordnung legen bitte ein negatives Testergebnis vor (nicht älter als 24 Stunden), eine Genesenenbescheinigung oder ein Impfnachweis (2. Impfung mindestens 14 Tage zurückliegend)

Es gelten weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln, sowie eine Personenbegrenzung im Haus, damit ihr weiterhin unter sicheren Bedingungen eure Gesundheit bei uns erhalten und stärken könnt.

Bitte meldet euch bei uns, damit wir Termine für euer Training vereinbaren können und wir euch bei dem Wiedereinstieg unterstützen können.

Wir freuen uns auf euch :-)

 

Euer Spannkraft-Team

 

Spannkraft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Gesundheitssport im Bereich Prävention, Rehabilitation und Fitness zur Aufgabe gemacht hat. Der gesundheitsfördernde Sport steht bei uns an erster Stelle, getreu nach unserem Motto „…fit bis ins frohe Alter“


Aktuelles von Spannkraft e.V.
Nächste Kurse am 26.07.2021
15:00 bis 15:45 Basis Kurs ...ist ein Einsteigerkurs für Menschen mit Beschwerden im Bereich des Rückens, der Schultern und der Beine. Dieser Kurs ist kostenlos und beherbergt Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen. Der Kurs ist mit WBS A, I und II gleichzusetzen und richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer.

15:15 bis 16:00 Aquagymnastik
16:00 bis 16:45 Reha WBS Mix ...ist ein Einsteigerkurs für Menschen mit Beschwerden im Bereich des Rückens, der Schultern und der Beine. Dieser Kurs ist kostenlos und beherbergt Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen. Der Kurs ist mit WBS A, I und II gleichzusetzen und richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer.
16:00 bis 16:45 Aquagymnastik
16:45 bis 17:30 Aquagymnastik
17:00 bis 17:55 WBS II Nach einer Erwärmung, die unsere Atmung und den Herzschlag ruhig etwas in die Höhe treiben darf, konzentrieren wir uns auf die Stabilisation und Beweglichkeit unseres Rumpfes. Beckenboden und Bauchmuskeln stützen die Wirbelsäule und entlasten Schulter und Nacken. Koordination hilft uns dabei Unfälle zu vermeiden und stabil durch den Alltag zu kommen.
17:00 bis 18:25 Yoga Im Gegensatz zum Sport werden beim Yoga die körperlichen Energien nicht erschöpft, sondern gestärkt. Nach einer Yogastunde fühlt man sich erfrischt, entspannt und belebt. Durch regelmäßiges Üben wird sich die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern, denn Yoga wirkt stärkend und regulierend auf das Nervensystem, die Hormondrüsen und die Abwehrkräfte. Eine Einheit dauert 60 oder 90 Minuten und umfasst eine Reihe von Yogastellungen, Atemübungen und eine ausgiebige Tiefenentspannung.
17:30 bis 18:15 Aquagymnastik
18:00 bis 18:55 Kniegymnastik Hier geht es um das Knie und die damit verbundenen Struk- turen. Bewegen ohne Belastung und dadurch Verteilung und Produktion von Synovia (Gelenkschmiere) zur besseren Gleitfähigkeit. Stabilisation des Kniegelenkes, Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur um das Knie und Auftrainieren der Knie entlastenden Muskulatur, wie Bauch, Beine, Po und unterer Rücken ist Programm.
18:30 bis 19:25 Yoga-Faszienkurs Faszien sind Strukturen im Körper, die jeden Muskeln, jedes Organ, Knochen, Sehnen und Bänder und Gefäße umgeben. Faszien, die verkleben, oder sich verändern, zum Beispiel durch Entzündungsprozesse, sorgen für eine veränderte Körperhaltung und können pathologische Veränderungen in Gefäßen, Organen und Bewegungsabläufen hervorrufen. In diesem Kurs werden wir die Fascien dehnen und beweglich machen.
19:00 bis 18:45 Fun Walking …ist ein einmaliges Gruppenausdauertraining auf Crosstrainern mit anheizender Musik. Langsam beginnend, steigert sich die Belastung durch individuell regulierbare Widerstände und Veränderung der Tempi. Durch Veränderung der Ausgangsstellung oder Handhaltung ist es möglich die Belastung für Oberschenkel, Po und Schultern zu variieren. Als präventives Herz-Kreislauftraining empfohlen. In jedem Alter nach vorangehenden ärztlichen Gesundheitscheck möglich.
19:00 bis 19:55 Rücken Vital …bezeichnet ein flottes Training mit Musik. Kräftigung von Bauch, Beinen, Po und Schultern in Aerobic Manier. Steigerung der Herz-Kreislauf Ausdauer und dadurch Anregung des Stoffwechsels und der Fettverbrennung. Bandscheibenernährung durch Be- und Entlastung. Bein-Bein oder Bein-Arm Koordination. Dehnungsübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit. KEINE Sprünge, aber isoliertes Anspannen von Bauch und Beckenboden sollte ein Begriff sein.
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030 - 36 28 91 70