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Spannkraft e.V.

Spannkraft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Gesundheitssport im Bereich Prävention, Rehabilitation und Fitness zur Aufgabe gemacht hat. Der gesundheitsfördernde Sport steht bei uns an erster Stelle, getreu nach unserem Motto „…fit bis ins frohe Alter“.

Aktuelles von Spannkraft e.V.
Kurse am 26.05.2016
09:00 bis 09:55 Osteoporosegymnastik II Hier wird Wirbelsäulen- und Gelenkentlastend gearbeitet. Neben den Medikamenten und Vitamin D, ist die Bewegung eine wichtige Säule zur Behandlung der Osteoporose. Ziel ist es die Knochenmasse zu erhalten oder die Knochenarchitektur sogar zu verbessern. Die Übungen dienen zur Schmerzbewältigung, Abbau von Bewegungsängsten, wirken Fallverhindernd und steigern die Lebensqualität durch mehr Muskelkraft, Beweglichkeit und Verbesserung der Koordination.
10:00 bis 10:55 Osteoporosegymnastik Hier wird Wirbelsäulen- und Gelenkentlastend gearbeitet. Neben den Medikamenten und Vitamin D, ist die Bewegung eine wichtige Säule zur Behandlung der Osteoporose. Ziel ist es die Knochenmasse zu erhalten oder die Knochenarchitektur sogar zu verbessern. Die Übungen dienen zur Schmerzbewältigung, Abbau von Bewegungsängsten, wirken Fallverhindernd und steigern die Lebensqualität durch mehr Muskelkraft, Beweglichkeit und Verbesserung der Koordination.
10:00 bis 11:30 Qi Gong ...sind Bewegungsübungen aus der traditionellen chinesischen Medizin, die der Pflege der Gesundheit dienen. Die Lebensenergie (Qi) fließt in Leitbahnen (Meridianen) durch unseren Körper. Gibt es in diesem Fluß der Lebensenergie Störungen, sind Schmerzen und Krankheiten die Folge. Qigong soll helfen bestehende Blockaden zu lösen und den Übenden zu besserer Gesundheit zu führen.
10:30 bis 11:15 Fun Walking …ist ein einmaliges Gruppenausdauertraining auf Crosstrainern mit anheizender Musik. Langsam beginnend, steigert sich die Belastung durch individuell regulierbare Widerstände und Veränderung der Tempi. Durch Veränderung der Ausgangsstellung oder Handhaltung ist es möglich die Belastung für Oberschenkel, Po und Schultern zu variieren. Als präventives Herz-Kreislauftraining empfohlen. In jedem Alter nach vorangehenden ärztlichen Gesundheitscheck möglich.
11:00 bis 11:55 WBS Pilates ...hilft bei regelmäßigem Training, körperliche Blockaden und Fehlstellungen zu vermeiden, bzw. zu korrigieren. Das Powerhouse bezeichnet unsere Körpermitte. Von diesem Kraftzentrum gehen alle Übungen aus. Es schützt die inneren Organe und stützt die Wirbelsäule. Wir stärken das Powerhouse, regen den Atem an und entlasten Schulter und Nacken.
11:00 bis 12:25 Gesundheitssport …bedeutet ein abwechslungsreiches Gymnastik- und Fitnessprogramm für ALLE. Beginnend an Kraft- und Ausdauergeräten wird ein, durch einen Fitnesstest und einen Trainingsplan individuell ausgearbeitetes Trainingsprogramm, absolviert. Trainingsfortschritte werden dokumentiert und das Training entsprechend angepasst. 30 min. Stretching, Gymnastik und Entspannung in der Gruppe runden das Angebot ab.
12:30 bis 13:15 Reha WBS Mix ...ist ein Einsteigerkurs für Menschen mit Beschwerden im Bereich des Rückens, der Schultern und der Beine. Dieser Kurs ist kostenlos und beherbergt Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen. Der Kurs ist mit WBS A, I und II gleichzusetzen und richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer.
13:15 bis 14:00 Reha WBS Mix ...ist ein Einsteigerkurs für Menschen mit Beschwerden im Bereich des Rückens, der Schultern und der Beine. Dieser Kurs ist kostenlos und beherbergt Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen. Der Kurs ist mit WBS A, I und II gleichzusetzen und richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer.
14:00 bis 14:55 Lungensport …ist eine wichtige evidenzbasierte Therapieoption, welche die medikamentöse Therapie bei Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen sinnvoll ergänzt. Ziel ist die bessere Bewältigung der Alltagsbelastung, Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verbesserung der Lebensqualität. Freude an der Bewegung vermitteln, Anregung zur aktiven Freizeitgestaltung geben, Abbau von Ängsten vor Belastung und Stärkung des Selbstbewusstseins. Der Krankheitsverlauf wird positiv beeinflusst.
15:30 bis 16:55 Herzsport (Ü) …ist ärztlich betreut und beginnt mit einem individuellen Ausdauerteil auf unseren Ergometern und Laufbändern. Im Gymnastikraum werden kleine Spiele angeleitet, die Stresssituationen simulieren und zum kommunikativen Miteinander beitragen. Funktionsgymnastik kräftigt und dehnt alle wichtigen Muskelgruppen und eine ausleitende Muskelentspannung beruhigt den Atem und das Herz.
16:00 bis 16:55 Schultergymnastik …ist ein Programm für Menschen mit Schulterbeschwerden. Auch geeignet zum Üben nach erfolgten Operationen. Der Kursinhalt reicht von Basisübungen zur Entlastung der schmerzenden Strukturen, Koordination und Kräftigung der Muskeln der Rotatorenmanschette, Verbesserung der Gleitfähigkeit des Schulterblattes auf dem Thorax und der Beweglichkeit des Armes, bis hin zur Entspannung der Schulter-Nackenmuskulatur und Kräftigung der Körpermitte.
16:30 bis 17:55 Herzfit (T) ...dauert 90 Minuten, ist ärztlich betreut und beginnt mit einem individuellen Ausdauerteil auf unseren Ergometern und Laufbändern. Anstatt allgemeiner Gymnastik und -Spielen, wird ein individuelles Krafttraining an Sequenzgeräten, auf Matten oder mit Kleingeräten angeleitet. In diesem Kurs wird neben der Ausdauer und Koordination speziell die Muskelkraft trainiert. Zum Ausklang bieten wir im Gymnastikraum noch ein Dehnungsprogramm und eine Entspannungseinheit zur Entschleunigung, Körperwahrnehmung und Atemvertiefung an.
17:00 bis 17:55 Rückenvital II …bezeichnet ein flottes Training mit Musik. Kräftigung von Bauch, Beinen, Po und Schultern in Aerobic Manier. Steigerung der Herz-Kreislauf Ausdauer und dadurch Anregung des Stoffwechsels und der Fettverbrennung. Bandscheibenernährung durch Be- und Entlastung. Bein-Bein oder Bein-Arm Koordination. Dehnungsübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit. KEINE Sprünge, aber isoliertes Anspannen von Bauch und Beckenboden sollte ein Begriff sein.
17:00 bis 17:55 Faszientraining Faszien sind Strukturen im Körper, die jeden Muskeln, jedes Organ, Knochen, Sehnen und Bänder und Gefäße umgeben. Faszien, die verkleben, oder sich verändern, zum Beispiel durch Entzündungsprozesse, sorgen für eine veränderte Körperhaltung und können pathologische Veränderungen in Gefäßen, Organen und Bewegungsabläufen hervorrufen. In diesem Kurs werden wir die Fascien dehnen und beweglich machen.
18:00 bis 18:45 Fun Walking …ist ein einmaliges Gruppenausdauertraining auf Crosstrainern mit anheizender Musik. Langsam beginnend, steigert sich die Belastung durch individuell regulierbare Widerstände und Veränderung der Tempi. Durch Veränderung der Ausgangsstellung oder Handhaltung ist es möglich die Belastung für Oberschenkel, Po und Schultern zu variieren. Als präventives Herz-Kreislauftraining empfohlen. In jedem Alter nach vorangehenden ärztlichen Gesundheitscheck möglich.
18:00 bis 18:45 Reha WBS Mix ...ist ein Einsteigerkurs für Menschen mit Beschwerden im Bereich des Rückens, der Schultern und der Beine. Dieser Kurs ist kostenlos und beherbergt Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen. Der Kurs ist mit WBS A, I und II gleichzusetzen und richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer.
18:00 bis 18:55 Hüfte-Kniegymnastik Hier geht es um das Knie und die damit verbundenen Strukturen. Bewegen ohne Belastung und dadurch Verteilung und Produktion von Synovia (Gelenkschmiere) zur besseren Gleitfähigkeit. Stabilisation des Kniegelenkes, Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur um das Knie und Auftrainieren der Knie entlastenden Muskulatur, wie Bauch, Beine, Po und unterer Rücken ist Programm.
19:00 bis 19:45 Fun Walking …ist ein einmaliges Gruppenausdauertraining auf Crosstrainern mit anheizender Musik. Langsam beginnend, steigert sich die Belastung durch individuell regulierbare Widerstände und Veränderung der Tempi. Durch Veränderung der Ausgangsstellung oder Handhaltung ist es möglich die Belastung für Oberschenkel, Po und Schultern zu variieren. Als präventives Herz-Kreislauftraining empfohlen. In jedem Alter nach vorangehenden ärztlichen Gesundheitscheck möglich.
19:00 bis 20:25 Yoga II Im Gegensatz zum Sport werden beim Yoga die körperlichen Energien nicht erschöpft, sondern gestärkt. Nach einer Yogastunde fühlt man sich erfrischt, entspannt und belebt. Durch regelmäßiges Üben wird sich die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern, denn Yoga wirkt stärkend und regulierend auf das Nervensystem, die Hormondrüsen und die Abwehrkräfte. Eine Einheit dauert 60 oder 90 Minuten und umfasst eine Reihe von Yogastellungen, Atemübungen und eine ausgiebige Tiefenentspannung.
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